Vater

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Drei Bittgebete werden bestimmt erhört: das Bittgebet eines Vaters, das Bittgebet eines Reisenden und das Bittgebet eines Unterdrückten."

Dawuud

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?"

Der Prophet sagte: "Deine Mutter!"

Der Mann fragte weiter: "Wer sonst?"

Der Prophet sagte: "Deine Mutter!"

Der Mann fragte weiter: "Wer sonst?"

Der Prophet sagte: "Deine Mutter!"

Der Mann fragte weiter: "Wer sonst?"

Der Prophet sagte: "Dann dein Vater."

Bucharii, Muslim

 

 

Ijad ibn Hamar berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Drei Arten von Menschen werden Bewohner des Paradieses sein: der rechtschaffene, gerechte Herrscher; der barmherzige Mensch, der sein Herz sanftmütig jedem muslimischen Verwandten zuwendet; und ein kinderreicher Familienvater, der nicht bei den anderen um Hilfe bettelt."

Muslim

 

 

Verabscheuendes

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wer von euch etwas zu Verabscheuendes sieht, soll es mit seiner Hand verändern, und wenn er dies nicht vermag, soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er (selbst) das nicht vermag, dann mit seinem Herzen, und dies ist das Mindeste an Iman."

Muslim

 

 

Verachtung

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ihr muslimischen Frauen! Keine Nachbarin (unter euch) soll (das Geschenk) ihrer Nachbarin verächtlich machen, auch dann, wenn es sich um einen Schafsfuß handeln würde!"

Bucharii

 

 

 

Verantwortung

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der höchste Imam, der über alle Menschen eingesetzt worden ist, ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist für die Leute in seinem Haushalt ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und die Frau ist für die Leute des Haushalts ihres Mannes und für seine Kinder eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für sie. Und der Diener eines anderen ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für dessen Besitz. Wahrlich, ihr seid dann alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde."

Bucharii, Muslim

 

 

Verbannung

Said ibn Halid Adsch-Dschuhanii berichtete: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er die Strafe gegen denjenigen verhing, der Unzucht begangen hatte und nicht verheiratet war, dass dieser einhundert Peitschenhiebe bekam und aus der Gemeinde für ein Jahr verbannt wurde.

Und 'Urwa ibn As-Subair berichtete, dass 'Umar ibn Al-Hattab mit der Verbannung aus der Gemeinde bestrafte, und diese blieb als Sunnach in Anwendung."

Bucharii

 

 

Verbergen

'Urwa sagte, dass Humran folgendes berichtete: "Als 'Usmaan seinen Wudu' beendet hatte, sagte er: "Soll ich euch etwas mitteilen, von dem ich euch niemals mitgeteilt hätte, wenn eine Ajach nicht offenbart worden wäre? Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Niemals wird einer den Wudu' vornehmen, diesen in bester Weise tun und anschließend das Gebet verrichten, ohne dass ihm die zwischen dem ersten und dem zweiten Gebet begangenen Missetaten vergeben werden; dies gilt entsprechend weiter, sobald er das darauf folgende Gebet beendet hat."

'Urwa sagte: "Die erwähnte Ajach lautet: "Diejenigen, die verbergen, was Wir von den klaren Beweisen und der Rechtleitung herab sandten ..." [Die Ajach trägt die Nummer 159 in der zweiten Surach Al-Baqara]

Bucharii

 

 

Verbeugung im Gebet

'Abdullah ibn Jasid sagte: "Al-Bara' sagte zu mir und er log nicht: "Wenn der Gesandte

Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (im Gebet) sagte "sami 'Allahu liman hamidah (Allah hört den, der Ihn lobpreist!)", richtete sich keiner von uns aus der Verbeugung auf, bis der Prophet; Allahs Segen und Friede auf ihm, sich auf den Boden niederwarf; hier dann folgten wir ihm nach mit der Niederwerfung zum Boden«."

Bucharii

 

 

Abu Bakra berichtete, dass er gerade beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, antraf, als er sich (im Gebet) in der Verbeugungsstellung befand, und er (Abu Bakra) verbeugte sich, bevor er sich der Gebetsreihe (der Betenden) anschloss. Als er dies dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, sagte der Prophet: "Möge Allah deine guten Vorsätze vermehren, und tue dies nicht wieder!"

Bucharii

 

 

Verbindlichkeit

'Alii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Mu'mins sind alle gleich, und sie halten zusammen gegen jeden Außenstehenden (Kafirs); und der Schutzvertrag, den der geringste unter ihnen abgeschlossen hat, ist für alle verbindlich. Wahrlich, kein Mu'min wird für die Tötung eines Kafirs getötet, und auch keiner, der eine Abmachung getroffen hat, solange er sich an die Abmachung hält."

Dawuud, Haakim, Nesa'i

 

 

 

Verborgenheit

Safwan ibn Muchris berichtete: "Ein Mann fragte ibn 'Umar: "Was hast du vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über das vertrauliche Gespräch mit Allah gehört?" Er (ibn 'Umar sagte, dass der Prophet folgendes) sagte: "Der eine von euch rückt seinem Herrn in der Weise so nah, dass er sich vor Ihm bloßstellt, und Allah zu ihm sagt: "Hast du dies und jenes getan?", und er sagt "Ja!", und Allah sagt abermals zu ihm: "Hast du dies und jenes getan?", und er sagt "Ja!". Der Mensch gibt zu, und Allah sagt zu ihm: "Ich hielt deine Taten im Diesseits verborgen, und heute (im Jenseits) vergebe Ich sie dir!"

Bucharii

 

 

'A'ischa berichtete: "Es ereignete sich zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Sonnenfinsternis. Da verrichtete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Gebet mit den Menschen, in dem er das Stehen in die Länge zog; und als er sich verbeugte, zog er dies ebenfalls in die Länge. Dann richtete er sich gerade auf und blieb lange stehen, was aber von kürzerer Dauer als beim ersten Mal war. Die zweite Verbeugung zog er in die Länge, aber diese war etwas kürzer als beim ersten Mal. Dann warf er sich für lange Zeit nieder. Dasselbe wiederholte er im zweiten Gebetsabschnitt (Rak'a). Er beendete dann das Gebet, als die Sonne wieder strahlte und sprach zu den Menschen, indem er zunächst Allah lobte und pries, alsdann sagte: "Wahrlich, die Sonne und der Mond sind zwei der Wunderzeichen Allahs. Sie werden nicht finster wegen Tod und Leben eines Menschen; Wenn ihr also so etwas erlebt, dann bittet Allah (um das Heil), sprecht den Takbiir, betet und gebt Almosen (Sadaqa) aus."

Dann fuhr er fort: "O Ummach des Muchammad! Bei Allah, es ist kein anderer da außer Allah, Der sehr besorgt ist, wenn Sein Diener oder Seine Dienerin Unzucht (Zina) begeht. O Ummach des Muchammad! Wenn ihr das wüsstet, was ich weiß, würdet ihr nur wenig lachen und viel weinen."

Bucharii

 

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "O Umma des Muchammad! Keiner reagiert mit wachsamerer Sorge als Allah, wenn Er sieht, dass Sein Diener oder Seine Dienerin Unzucht begehen. O Umma des Muchammad! Hättet ihr von dem gewusst, was ich weiß, so hättet ihr wenig gelacht und viel geweint."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Jeder in meiner Ummach darf mit der Vergebung seiner Sünden rechnen, mit Ausnahme derjenigen, die ihre Sünden kund tun. Zum Kundtun gehört, dass der Mensch eine Tat in der Nacht begeht und beim Anbruch des Morgens wo Allah ihm Verborgenheit gewährt hat sagt: "Du Soundso, ich habe gestern Abend soundso gemacht!" Er verbrachte doch die Nacht in der Verborgenheit, die ihm sein Herr gewährt hat und steht auf, indem er den Schutzschleier Allahs von sich abwirft."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ihr nur wüsstet, was ich weiß, würdet ihr wenig lachen und viel weinen!"

Bucharii

 

 

Verbot

Suhaib berichtete: "Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte zu mir: "Wir kannten nichts Berauschendes außer eurem Fadich, das ihr Al-Fadich nennt. Seinerzeit diente ich sowohl Abu Talha als auch dem Soundso und dem Soundso als Mundschenk. Da kam ein Mann und sagte zu uns: "Habt ihr von der Nachricht gehört?" Sie erwiderten: "Worum geht es denn?" Er sagte: "Das Berauschende ist verboten worden!« Darauf sagten sie: "Vergieße den Inhalt dieser Krüge, Anas!" Seitdem haben sie unmittelbar nach der Nachricht des Mannes weder weiter gefragt noch danach getrauert."

Bucharii

 

 

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ein Muslim ist derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind; und ein Auswanderer (Muhadschir) ist der, der das verlässt, was Allah verboten hat."

Bucharii

 

 

'Abdullah ibn Sam'a berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass einer den anderen deshalb auslacht, weil dieser etwas von sich abließ. Er sagte auch: "Wie kommt das, dass der eine von euch seine Frau wie einen Ochsen schlägt, alsdann sie danach vielleicht umarmt?"...

Bucharii

 

 

Al-Bara' ibn 'Asib berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen): Er befahl uns, den Kranken zu besuchen, mit einem Beerdigungszug zu gehen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen1, dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten, dem Unterdrückten zu helfen und den Schwörenden nicht im Stich zu lassen. Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen, aus silbernen Gefäßen zu trinken, auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Seidenbrokat und Brokat hergestellt ist."

[1Durch sprechen des Satzes: "Rachimakumu-llah (Allah möge Sich eurer erbarmen!)"

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar berichtete: "Ich hörte 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagen während er auf dem Podest des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm stand: "Sodann, ihr Menschen! Wahrlich, das Verbot des Al-Hamr (das Berauschende) ist offenbart worden, (und dies ist) aus Weintrauben, Datteln, Honig (bzw. Sirup), Weizen, Gerste; und Al-Hamr ist alles, was die Geisteskraft des Menschen beeinträchtigt."

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Das Verbot über das Berauschende wurde offenbart, als in Medina seinerzeit fünf Arten von Getränken vorhanden waren, darunter gab es keinen Wein."

Bucharii

 

 

Von Abu Ta'laba Al-Husanii Dschurtum ibn Nasir, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah, der Erhabene hat (euch) Pflichten auferlegt, so vernachlässigt sie nicht. Er hat Grenzen gesetzt, so überschreitet sie nicht. Er hat Dinge verboten, so begeht sie nicht. Er hat über Dinge geschwiegen, aus Erbarmen für euch, nicht auf Grund des Vergessens, so forscht nicht danach."

Daraqutni

 

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Fleisch, das mit verbotenem Erwerb wuchs, geht nicht ins Paradies. Alles Fleisch, das mit dem Verbotenen wuchs, ist für das Höllenfeuer bestimmt."

Baihaqi

 

 

Verbotene Zeiten

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch eine Niederwerfung (Sadschda) im Nachmittagsgebet noch schafft, ehe die Sonne untergeht, der soll sein Gebet bis zum Ende fortsetzen; und wenn er eine Sadschda im Morgengebet noch schafft, ehe die Sonne aufgeht, der soll sein Gebet bis zum Ende fortsetzen."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas sagte: "Vor mir haben Wohlgeschätzte Männer und der Wohlgeschätzteste unter ihnen war 'Umar bestätigt, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Verrichtung des Gebets in den Zeitspannen verbot, welche zwischen dem Morgengebet und dem Aufgang der Sonne sowie zwischen dem Nachmittagsgebet und dem Untergang der Sonne liegen."

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn die ersten Konturen der Sonne ersichtlich geworden sind, dann wartet mit dem Beginnen des Gebets solange ab, bis sie an Höhe gewonnen hat; und wenn die letzten Konturen der Sonne mit dem Verschwinden beginnen, dann wartet mit dem Beginnen des Gebets solange ab, bis sie ganz verschwunden ist."

Bucharii

 

 

 

Verbotenes

'A'ischa, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Getränk, das berauscht, ist verboten (Haram)."

Bucharii

 

 

An-Nu'man ibn Baschir sagte: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Das Erlaubte ist offenkundig, und das Verbotene ist offenkundig, und zwischen den beiden gibt es zweifelhafte Dinge, über die viele Menschen keine Kenntnis besitzen. Wer nun die zweifelhaften Dinge vermeidet, der gewährt damit seinem Iman und seiner Ehre Makellosigkeit; wer aber in zweifelhafte Dinge verwickelt ist, ähnelt einem Hirten, der seine Herde um ein fremdes Revier herumweidet und beinahe das Eigentumsrecht eines anderen verletzt. Wahrlich, jeder König hat sein eigenes Hoheitsgebiet, und die von Allah verbotenen Dinge stellen das Hoheitsgebiet Allahs auf Seiner Erde dar. Wahrlich, es gibt im Menschenkörper ein kleines Stück Fleisch; wenn dieses gut ist, so ist der ganze Körper gut; ist es aber verdorben, so ist der ganze Körper verdorben. Wahrlich, das ist das Herz." 

Bucharii

 

 

Von Abu 'Abdullah An-Nu’man ibn Baschir, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Das Erlaubte ist offenkundig, und das Verbotene ist offenkundig, und zwischen den beiden gibt es zweifelhafte Angelegenheiten, über die viele Menschen nicht Bescheid wissen. Wer sich nun vor den zweifelhaften Angelegenheiten hütet, macht sich damit frei, was sein Iman und Ehre betrifft. Wer auf zweifelhafte Angelegenheiten hereinfällt, der gerät in das Verbotene, wie der Hirt, der seine Herde um den geschützten Bezirk herum weidet, im Begriff ist, darin zu weiden. Fürwahr, jeder Herrscher hat einen geschützten Bezirk, und Allahs geschützter Bezirk ist das Verwehrte. Fürwahr, im Körper ist ein kleiner Fleischklumpen; und wenn er gesund ist, ist der gesamte Körper gesund, und wenn er schlecht ist, ist der gesamte Körper schlecht. Fürwahr, dies ist das Herz."

Bucharii, Muslim

 

 

 

Verbrennung

'Ikrima berichtete, dass 'Alii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, einige Leute verbrannte. Als ibn 'Abbas davon erfuhr, sagte er: "An seiner Stelle hätte ich sie nicht verbrannt; denn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Vollzieht keine Strafe, mit der Allah Selbst bestraft." Und ich hätte sie hingerichtet, wie der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seine Religion ändert, den sollt ihr töten! "

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Eine Ameise biss einen der Propheten, der daraufhin seinen Befehl gab, das ganze Ameisendorf zu verbrennen. Und Allah gab ihm folgendes ein: "Nur weil dich eine einzige Ameise gebissen hat, hast du dafür eines der Völker verbrennen lassen, das Allah lobpreist?"

Bucharii

 

 

Verdacht

Abu Huraira berichtete: "Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs, (meine Frau) hat mir einen schwarzen Sohn zur Welt gebracht!"

Der Prophet sagte zu ihm: "Besitzt du Kamele'!"

Der Mann sagte: "Ja!"

Der Prophet fragte: "Welche Farben haben diese?"

Der Mann sagte: "Sie haben eine rötliche Farbe!"

 Der Prophet fragte ferner: "Gibt es unter diesen auch dunkle oder schwarze?"

Der Mann sagte: "Ja!"

Der Prophet sagte: "Woher kommt

das? Es kann von einer alten Rasse durchgekommen sein. Dein Sohn mag auch nach einer früheren Abstammung so gekommen sein." 
 

Bucharii

 

 

Verdächtigung

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch vor Verdächtigungen; denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen; sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach. Seid einander nicht neidisch und missgünstig, wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander."

Bucharii

 

 

 

Verdammnis

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs; Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah möge die Juden verdammen; denn sie machten die Gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten!"

Bucharii

 

 

 

Verdrossenheit

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beschenkt euch gegenseitig; denn die Geschenke entfernen die Verdrossenheit aus eurer Brust."

Tirmisi

 

 

Verfehlungen

Nach Abu Darr Al-Dschifarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, ist nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Mächtigen und Erhabenen berichtet, dass Er gesagt hat: "O Meine Knechte, Ich habe Mir Selbst die Ungerechtigkeit untersagt und habe sie auch euch untersagt, so tut einander kein Unrecht.

O Meine Knechte, ihr alle geht in die Irre, außer dem, den Ich Rechtleite; so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise; so erbittet Speise von Mir, dann speise Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle nackt, außer dem, den Ich kleide; so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch.

O Meine Knechte, ihr begeht in der Nacht und am Tage Verfehlungen, und Ich vergebe alle Missetaten; so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch.

O Meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so werdet ihr Mir nicht schaden, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so werdet ihr Mir nicht nutzen.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so frommen Herzens wären wie der Frömmste unter euch, so vermehrte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so sündigen Herzens wären wie der

Sündigste unter euch, so verringerte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch, auf einer einzigen Ebene stünden und sie Mich bäten, und wenn Ich dann jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bäte, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer getaucht wird.

O Meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die Ich euch anrechne, danach gebe Ich euch für sie in vollem Maß. Wer also auf Gutes stößt, der lobe Allah, und wer auf etwas anderes stößt, der tadele niemanden außer sich selbst."

Muslim

 

 


 

Vergebung

Safwan ibn Muchris berichtete: "Ein Mann fragte ibn 'Umar: "Was hast du vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über das vertrauliche Gespräch mit Allah gehört?" Er (ibn 'Umar sagte, dass der Prophet folgendes) sagte: "Der eine von euch rückt seinem Herrn in der Weise so nah, dass er sich vor Ihm bloßstellt, und Allah zu ihm sagt: "Hast du dies und jenes getan?", und er sagt "Ja!", und Allah sagt abermals zu ihm: "Hast du dies und jenes getan?", und er sagt "Ja!". Der Mensch gibt zu, und Allah sagt zu ihm: "Ich hielt deine Taten im Diesseits verborgen, und heute (im Jenseits) vergebe Ich sie dir!"

Bucharii

 

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zu sagen: "O Allah, lass mich sowohl zu jenen gehörend sein, die voller Freude sind, wenn sie Gutes schaffen, als auch zu jenen gehörend sein, die um Vergebung bitten, wenn sie Übeltaten begangen haben."

Baihaqi

 

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, was würdest du mir (für ein Bittgebet) empfehlen, wenn ich weiß, in welcher Nacht Lailatu-l-Qadr ist. Was soll ich sagen?" Er sagte: "Sprich dann: "O Allah, Wahrlich Du bist Der Allvergebende, und Du liebst die Vergebung, so vergib mir!"

Haakim, Tirmisi

 

 

'Abdullah ibn Busr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Glückselig ist derjenige, der (im Jenseits) auf seiner Buchseite viele Bitten um Vergebung finden wird."

Nesa'i

 

 

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich besuchte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er erkrankt war und sehr unter starken Schmerzen litt. Ich sagte zu ihm: "Du leidest ja unter starken Schmerzen! Es ist so, weil dir der zweifache Lohn (von Allah) zuteil sein wird!" Er sagte: "Das ist wahr! Niemals wird ein Muslim von einem Übel getroffen sein, ohne dass Allah von ihm seine Sünden so abfallen lässt, wie die Blätter von den Bäumen abfallen."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Engel bitten Allah um Vergebung für jeden von euch, solange er sich in seinem Gebetsplatz aufhält und seine rituelle Reinheit durch den Hadat nicht verloren hat, indem sie sagen: "O Allah, vergib ihm, O Allah erbarme Dich seiner."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ein Mann unterwegs war, überkam ihn ein sehr starker Durst. Als er einen Wasserbrunnen sah, kletterte er in ihm hinab und trank von dem Wasser. Sobald er aber aus dem Brunnen herausgeklettert war, fand er einen Hund, der mit lechzender Zunge aus Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: "Dieser Hund befindet sich auf Grund des Durstes in der gleichen Lage, in der ich mich zuvor befand." Er kletterte dann wieder hinab, füllte seinen Lederstrumpf mit Wasser, hielt diesen mit seinen Zähnen fest kletterte hinauf und ließ den Hund trinken. Allah dankte ihm dann (für diese Tat) und vergab ihm (seine Sünden)!," Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, werden wir auch für die Tiere belohnt?" Der Prophet sagte: "Für jedes Lebewesen werdet ihr belohnt!"

Bucharii, Muslim

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand das Gebet in der Gemeinschaft verrichtet; wird dies (an Lohn) für ihn fünfundzwanzig mal verdoppelt, als wenn er allein in seiner Wohnung oder in seinem Laden betet. Und dies geschieht dann, wenn er sich fürs Gebet wäscht und dies gründlich macht, dann hinausgeht, wobei ihn nichts anderes hinausbewegt als das Gebet, so wird kein Schritt von ihm gemacht, ohne dass ihm dafür (sein Lohn) um eine Rangstufe erhöht und eine Sünde erlassen wird. Während er sein Gebet verrichtet, bitten die Engel für ihn um Vergebung, solange er sich im Gebet befindet, indem sie sagen: "O Allah, vergib ihm; O Allah, erbarme Dich seiner!" Und jeder von euch befindet sich im Gebet, solange er auf das Gebet (mit der Gemeinschaft) wartet."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer im Monat Ramadan aus Iman und in der Hoffnung auf Allahs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Jeder in meiner Ummach darf mit der Vergebung seiner Sünden rechnen, mit Ausnahme derjenigen, die ihre Sünden kund tun. Zum Kundtun gehört, dass der Mensch eine Tat in der Nacht begeht und beim Anbruch des Morgens - wo Allah ihm Verborgenheit gewährt hat -sagt: "Du Soundso, ich habe gestern Abend soundso gemacht!" Er verbrachte doch die Nacht in der Verborgenheit, die ihm sein Herr gewährt hat und steht auf, indem er den Schutzschleier Allahs von sich abwirft."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ein Diener Allahs beging eine Sünde ..., und sagte: "O Herr, ich habe eine Sünde begangen ..., so vergib mir!" Sein Herr sagte: "Hat Mein Diener gewusst, dass er einen Herrn hat, Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft? Ich habe Meinem Diener vergeben!" Es verging mit diesem Diener soviel an Zeit, wie es Allah wollte, dann beging er wieder eine Sünde .., und sagte: "O Herr, ich habe noch eine andere Sünde begangen ..., so vergib mir!" Er sagte: "Hat Mein Diener gewusst, dass er einen Herrn hat, Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft? Ich habe Meinem Diener vergeben!" Dann verging wieder mit diesem Diener soviel an Zeit, wie es Allah wollte, dann beging er noch eine Sünde ...und sagte: "O Herr, ich habe noch eine weitere Sünde begangen ..., so vergib mir!" Er sagte: "Hat Mein Diener gewusst, dass er einen Herrn hat, Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft? Ich habe also Meinem Diener bereits dreimal vergeben, somit tue er, was er will!"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wenn der Imam sagt

غَيرِ المَغضُوبِ عَلَيهِم وَلاَ الضَّالِّينَْ

"rairi-l-mardubi 'alaihim wala-d-daalin

(1:7)",

so sagt ihr "Amin"; denn demjenigen, von dem "Amin" gerade mit dem "Amin" der Engel ausgesprochen wird, werden alle von ihm in der Vergangenheit begangenen Sünden vergeben..."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes über den Monat Ramadan sagte: "Wer immer - aus dem Iman heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs - diesen (Monat) im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Imam sagt: "sami'a llahu liman Hamidah (Allah hört den, der Ihn lobpreist)", so sagt ihr: "allahumma rabbana walaka-l-Hamd (O Allah unser Herr, und Dir gebührt alles Lob)"; denn demjenigen, dessen Aussprache gerade mit der der Engel zusammentrifft, werden alle von ihm in der Vergangenheit begangenen Sünden vergeben."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer spricht "Gepriesen sei Allah und alles Lob gebührt Ihm" einhundert Mal an einem Tag, dem werden alle seine Sünden getilgt. auch dann, wenn sie soviel wären wie der Meeresschaum."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer spricht "Kein Gott ist da außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm gehört das Reich, und Ihm gebührt alles Lob, und Er ist über alle Dinge Mächtig" einhundert Mal an einem Tag, dem wird dies soviel an Lohn sein, wie für die Freilassung von zehn Sklaven. Ihm werden dafür einhundert gute Taten gutgeschrieben, und von ihm werden einhundert schlechte Taten getilgt; zusätzlich wirken diese Worte für ihn als ein Schutz vor Schaitan an diesem ganzen Tag, bis er sich zur Nachtruhe begibt. Kein Mensch wird etwas Besseres vorbringen, als derjenige, der diese Worte gesprochen hat, es sei denn, dass einer mehr davon spricht als der andere."

Bucharii

 

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gab einen Mann, der Schlechtigkeiten im Übermaß gegen sich selbst beging. Als er im Sterben lag, sagte er zu seinen Kindern: " Wenn ich also gestorben bin, verbrennt meinen Leichnam, dann zermahlt ihn und verstreut anschließend die Asche in den Wind; denn bei Allah, wenn Allah über mich etwas verhängt haben will, wird Er mich so bestrafen, wie Er keinen anderen zuvor bestraft hatte!« Als er starb, wurde mit ihm genauso verfahren, und Allah erteilte der Erde Seinen Befehl: "Bring alles von ihm zusammen hervor, was du von ihm in dir verbirgst!« Die Erde tat es und siehe, der Mann stand da. Allah sagte zu ihm: "Was hat dich zu dem bewogen, was du getan hast?" Der Mann sagte: "Die Furcht vor Dir, O Herr!" Da vergab ihm Allah (seine Sünden)."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer- aus dem Iman heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs- die Nacht der Macht (Lailatu-l-Qadr) im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. Und wer immer- aus dem Iman heraus und der Hoffnung auf den Lohn Allahs- im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben."

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich befand mich beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als ein Mann zu ihm kam und sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Strafe für mich!" Der Prophet fragte ihn aber nicht über diese Tat; und als die Gebetszeit fällig wurde, betete der Mann mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Gebet beendet hatte, begab sich der Mann zu ihm und sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Bestimmung des Buches Allahs für mich!" Der Prophet sagte: "Hast du nicht mit uns gebetet?" Der Mann sagte: "Doch." Der Prophet sagte: "Allah hat dir doch deine Sünde vergeben."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer stets Allah um Vergebung bittet, dem zeigt Allah bei jeder Bedrängnis einen Ausweg auf, erspart ihm jegliche Sorge und beschert ihm Versorgung in der Weise, von der er nie gewusst und mit der er nie gerechnet hat."

Dawuud

 

 

Nach Abu Darr Al-Dschifarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, ist nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Mächtigen und Erhabenen berichtet, dass Er gesagt hat: "O Meine Knechte, Ich habe Mir Selbst die Ungerechtigkeit untersagt und habe sie auch euch untersagt. so tut einander kein Unrecht.

O Meine Knechte, ihr alle geht in die Irre, außer dem, den Ich Rechtleite; so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise; so erbittet Speise von Mir, dann speise Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle nackt, außer dem, den Ich kleide; so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch.

O Meine Knechte, ihr begeht in der Nacht und am Tage Verfehlungen, und Ich vergebe alle Missetaten; so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch.

O Meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so werdet ihr Mir nicht schaden, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so werdet ihr Mir nicht nutzen.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so frommen Herzens wären wie der Frömmste unter euch, so vermehrte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so sündigen Herzens wären wie der Sündigste unter euch, so verringerte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch, auf einer einzigen Ebene stünden und sie Mich bäten, und wenn Ich dann jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bäte, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer getaucht wird.

O Meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die Ich euch anrechne, danach gebe Ich euch für sie in vollem Maß. Wer also auf Gutes stößt, der lobe Allah, und wer auf etwas anderes stößt, der tadele niemanden außer sich selbst."

Muslim

 

Schaddad ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das höchste aller Bittgebete um Vergebung ist, dass der Bittende folgendes sagt:

"O Allah, Du bist mein Gott. Kein Gott ist da außer Dir. Du erschufst mich und ich bin Dein Diener. Ich halte fest an meinem Bund mit Dir und an meinem Versprechen an Dich, solange ich dies einzuhalten vermag. Ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor dem Übel, das ich begangen habe, und gebe in aller Dankbarkeit Deine Huld an mich zu sowie ich meine Schuld zugebe. Vergebe mir; denn keiner ist da außer Dir, der die Sünden vergibt."

Wer dieses Bittgebet an einem Teil des Tages spricht und an dessen Inhalt fest glaubt, alsdann an diesem Tag vor Anbruch der Nacht stirbt, der gehört zu den Bewohnern des Paradieses. Und wer dieses Bittgebet an einem Teil der Nacht spricht und an dessen Inhalt fest glaubt, alsdann vor Anbruch des Morgens stirbt, der gehört zu den Bewohnern des Paradieses."

Bucharii

 

 

Salman Al-Farisii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch wird sich am Freitag einer Gesamtwaschung seines Körpers unterziehen, sich soweit reinigen, wie dies ihm nur möglich ist, sich von seinem (duftenden) Öl pflegen oder sich von dem Duft seines Hauses parfümieren, alsdann hinausgehen und (auf dem Weg) nicht zwischen zwei Personen laufen (um sie voneinander zu trennen), dann beten, was ihm zur Pflicht gemacht ist, und zuhören, wenn der Imam spricht, ohne dass ihm (jede Sünde) vergeben wird, die zwischen diesem und dem vergangenen Freitag zurückliegt."

Bucharii

 

Von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Allah, der Erhabene, hat gesagt:

O Sohn Adems, solange du Mich anflehst und Mich bittest, vergebe Ich dir, was von dir ist, und beachte es nicht.

O Sohn Adems, wenn auch deine Missetaten bis zu den Wolken des Himmels reichten, und du Mich um Vergebung bittest, so vergebe Ich dir.

O Sohn Adams, wenn du Mir Süden brächtest, nahezu gleich der gesamten Erde, und du Mir nichts beigesellst, würde Ich dir gewiss nahezu gleichermaßen Vergebung entgegen bringen."

Tirmisi

 

Tauban, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich vom Gebet abwandte, sprach er dreimal ein Bittgebet um Vergebung und sagte: "O Allah, Du bist der Friede, von Dir kommt der Friede, gesegnet bist Du, voller Majestät und Ehre." 

Muslim

 

 

Vergebung durch Fasten

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer im Ramadan fastet, seine Fasten Vorschriften einhält und sich von dem fernhält, was nicht erlaubt ist, dem werden seine vergangenen Sünden getilgt."

Baihaqi

 

 

Vergeltung

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Eine Ameise biss einen der Propheten, der daraufhin seinen Befehl gab, das ganze Ameisendorf zu verbrennen. Und Allah gab ihm folgendes ein: "Nur weil dich eine einzige Ameise gebissen hat, hast du dafür eines der Völker verbrennen lassen, das Allah lobpreist?"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Jude schlug zwischen zwei Steinen in seinen Händen den Kopf eines jungen Mädchens; es wurde dann befragt: "Wer hat das mit dir gemacht? Ist es der Soundso, oder der Soundso?" Als der Name des Juden erwähnt wurde, nickte es mit dem Kopf. Der Jude wurde dann verhaftet, und er gestand die Tat. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ ihn dann abführen und seinen Kopf gleichermaßen zwischen zwei Steinen schlagen."

[Die Vergeltung erfolgte in gerechter Weise, sowohl nach der Vorschrift der Thora, als auch nach den göttlichen Bestimmungen des Qur'an in dem 45. Ajach der 5. Surach Al-Ma'ida, in dem auch die hiesige Vorschrift der Thora bestätigt wird]

Bucharii

 

 

Vergeblichkeit

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn zum Gebet gerufen wird, verschwindet Schaitan mit einem Knattert ton, damit er den Gebetsruf nicht hört, und wenn der Gebetsruf vorüber ist, kehrt er zurück; er verschwindet abermals bei der Verrichtung des Gebets und kommt wieder, sobald das Gebet zu Ende ist. Hier stellt er sich zwischen den Menschen und sein Inneres und sagt: "Denke an soundso, denke an soundso!" Dinge, an welche er (der Mensch) zuvor nicht dachte. So führt dies letzten Endes dazu, dass der Mensch sich nicht mehr daran erinnert, wie viele Rak'a er von seinem Gebet verrichtet hat."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, ich höre viele Hadise von dir, doch vergesse ich sie." Er sagte: "Breite dein Gewand aus." Ich habe dies getan, und er machte mit seinen Händen eine Bewegung, als füllte er etwas in mein Gewand, dann sagte er: "Nun lege seine Enden übereinander." Das tat ich, und seither habe ich nie mehr etwas vergessen."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn er (der Fastende) aus Vergesslichkeit (während seines Fastens) isst und trinkt, dann soll er sein Fasten fortsetzen; denn Allah hat ihm damit Speise und Trank gegeben."

Bucharii, Muslim

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Al1ähs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah zieht meine Ummach nicht zur Rechenschaft bei Taten, die sie durch Irrtum, Vergessenheit und Nötigung begangen hat."

Haakim, Tabarani

 

 

Nach ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Allah lässt um meinetwillen meine Gemeinde ungestraft für das, was sie aus Versehen, aus Vergesslichkeit und unter Nötigung getan hat."

Baihaqi