Tiermisshandlung 

'Abdullah ibn Jasid berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, den unter Druck erzielten Erwerb von Gütern und die Tiermisshandlung verbot.

Bucharii

 

 

Sa'id ibn Dschubair berichtete: "Ich war bei ibn 'Umar, und dort gingen wir an einigen Jugendlichen vorbei, die ein gefesseltes Huhn hinstellten, um auf dieses zu zielen. Als sie ibn 'Umar sahen, verschwanden sie von der Stelle. Ibn 'Umar sagte: "Wer hat das getan? Wahrlich, der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verfluchte denjenigen, der so etwas tut.«

Bucharii

 

 

 

Tierschutz

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft, weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer. ...(Ihr wurde vorgehalten:) "Du hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren können.«"

Bucharii

 

 

 

Tischsitte

'Umar ibn Abu Salama berichtete: "Ich war noch ein Jüngling unter der Obhut des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und während des Essens ließ ich meine Hand auf der Essplatte ziellos wandern. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu mir: "Du Jüngling, spreche den Namen Allahs, benutze deine Rechte beim Essen, und iss das, was gerade vor dir ist.« Seitdem ist das stets zu meiner Eßgewohnheit geworden."

Bucharii

 

 

Abu Umama berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte gewöhnlich, wenn er seine Mahlzeit beendet und seine Nahrung weggeräumt hatte: "Alles Lob gebührt Allah, Der uns genug gegeben und damit versorgt hat. Ich beende zwar meine Mahlzeit, weise sie aber weder zurück noch bin ich dieser gegenüber undankbar.«

Ein anderes Mal sagte er: "Dir gebührt alles Lob, unserem Herrn! Ich beende zwar meine Mahlzeit, weise sie aber weder zurück noch nehme ich Abschied von ihr noch erkläre ich sie für unnötig für mich, O unser Herr!«

Bucharii

 

 

Abu Dschuhaifa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich nehme meine Mahlzeiten nicht ein, während ich mich aufstütze!"

Bucharii

 

 

Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn das Abendessen bereit steht, so fangt mit dem Essen vor dem Abendgebet an und seid nicht hastig beim Essen."

Bucharii, Muslim

 

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch isst, soll er mit seiner rechten Hand essen, und wenn er trinkt, so soll er mit seiner rechten Hand trinken.«"

Muslim

 

 

Töchter

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Eine Frau trat mit ihren beiden Töchtern bei mir ein, um zu betteln; sie fand bei mir nichts anderes als eine Dattel, die ich ihr auch gab. Sie teilte die Dattel zwischen ihren beiden Töchtern aus und aß selbst nicht davon. Danach stand sie auf und ging hinaus. Dann trat der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein, grüßte uns mit dem Friedensgruß (Salam), und ich erzählte ihm diese Geschichte; er sagte dann: "Wer wegen dieser Mädchen mit irgend etwas auf die Probe gestellt wird, für den sind sie ein Schutz vor dem Höllenfeuer.«"

Bucharii

 

 

Tod

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch stirbt, dem wird sein Platz des morgens und des abends gezeigt. Wenn er zu den Bewohnern des Paradieses gehört. so erfahrt er, dass er zu den Bewohnern des Paradieses gehört; und wenn er zu den Bewohnern des Höllenfeuers gehört, so erfahrt er, dass er zu den Bewohnern des Höllenfeuers gehört. Ihm wird gesagt: "Dies ist dein Platz am Tage der Auferstehung, an dem Allah dich erwecken wird.,,"

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah, Hocherhaben ist Er, sagt: "Mein mu'min Diener, dem Ich einen geliebten Menschen entriss, und er dies in Erwartung Meines Lohns geduldig ertrug, hat bei Mir keinen anderen Lohn zu erwarten, als das Paradies.«"

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Mensch stirbt, hören seine Taten auf, außer dreierlei: einem dauerhaften Almosen, einem nützlichen Wissen und einem rechtschaffenen Kind, das für ihn Bittgebete spricht.«"

Muslim

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand stirbt, fragen ihn die Engel nach seinen Taten, während die Menschen sich nach seiner Hinterlassenschaft erkundigen.«"

Baihaqi

 

 

Ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "Ich nehme meine Zuflucht bei Deiner Erhabenheit, bei Dir, außer Dem kein Gott da ist, bei Dem, Der nicht stirbt, und die Dschin und die Menschen sterben."

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch stirbt, wird ihm sein Platz bei Tage und bei Nacht gezeigt, entweder im Höllenfeuer oder im Paradies!. Zu ihm wird dann gesagt: "Dies ist dein Platz, zudem du dich nach deiner Erweckung begeben wirst.,,"

Bucharii  

 

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Leute des Paradieses treten (am Tage des Jüngsten Gerichts) ins Paradies ein, und die Leute des Höllenfeuers treten ins Höllenfeuer ein. Anschließend stellt sich ein Rufer zwischen die beiden und ruft: "Ihr Leute des Höllenfeuers, es gibt keinen Tod mehr! Ihr Leute des Paradieses, es gibt keinen Tod mehr! In alle Ewigkeit!,,"

Bucharii

 

 

Von ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm mich bei meiner Schulter und sagte: "Sei in der Welt wie ein Fremder oder ein Durchreisender." ibn 'Umar pflegte zu sagen: "Wenn der Abend kommt, erwarte nicht den Morgen, und wenn der Morgen kommt, erwarte nicht den Abend. Nimm von deiner Gesundheit für deine Krankheit und von deinem Leben für deinen Tod."

Bucharii

 

 

Jasid ibn Abu 'Ubaid berichtete: "Ich fragte Salama: "Für was habt ihr dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, am Tage der Hudaibiija den Treueid geleistet?" Er sagte: "Für den Tod!,,"

Bucharii

 

 

Todesstrafe

'Alii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Muslime sind alle gleich, und sie halten zusammen gegen jeden Außenstehenden (Kafir); und der Schutzvertrag, den der geringste unter ihnen abgeschlossen hat, ist für alle verbindlich. Wahrlich, kein Muslim wird für die Tötung eines Kafir getötet, und auch keiner, der eine Abmachung getroffen hat, solange er sich an die Abmachung hält."

Dawuud, Haakim, Nesa'i. 

 

 

Von ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Blut eines Muslims (zu vergießen) ist nicht erlaubt, außer in einem dieser drei (Fälle): (im Fall) des verheirateten Ehebrechers, (im Fall von) Leben um Leben, und (im Fall) desjenigen, der seinen Glauben verlässt und sich von der Gemeinschaft trennt"

Bucharii, Muslim

 

 

 

Torheit

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu Ka'b ibn 'Udschra gesagt hat: "Allah möge dich vor der Herrschaft der Toren schützen!" Ka'b sagte: "Was ist die Herrschaft der Toren?" Der Prophet sagte: "Leute, die nach mir kommen und weder meine Leitung noch meine Sunnach befolgen. Und diejenigen, die Lügen dieser Leute glauben und ihnen bei der Ausübung ihrer Ungerechtigkeit helfen, gehören nicht zu mir, noch gehöre ich zu ihnen, und sie werden auch nicht meinen Haud (Trinkquelle im Paradies) erreichen."

Haakim, Nesa'i

 

 

Tote

'Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Schimpfet nicht über die Toten; denn sie sind (durch ihre Taten) zu dem gelangt, das sie vorausgeschickt haben."

Bucharii

 

 

Totengebet

Talha ibn 'Abdullah ibn 'Auf berichtete: "Ich verrichtete ein Totengebet hinter ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, und er rezitierte die Eröffnende Surach des Buches. Er bemerkte hinzu: "Ihr sollt wissen, dass dies Sunnach ist!,,"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte.: "Wer immer mit einem Beerdigungszug eines Muslims zieht nur weil er mu'min ist und mit dem Lohn Allahs rechnet und sich dort solange aufhält, bis das Totengebet verrichtet und die Beerdigung vollzogen worden sind, der kehrt zurück mit einem zweiteiligen Lohn, wobei jeder Teil davon soviel wie der Berg von Uhud ausmacht Wer jedoch das Totengebet verrichtet und vor der Beerdigung umkehrt, kehrt nur mit einem Teil davon zurück."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gab die traurige Nachricht über den Tod des Negus am selben Tag bekannt, an dem dieser starb. Der Prophet trat (von seiner Wohnung) zur Gebetshalle hinaus, ließ (die Anwesenden) sich in Reihen aufstellen und sprach anschließend viermal den Takbiir.

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Eine schwarze Person entweder männlich oder weiblich, welche gewöhnlich das Fegen der Moschee für sich zur Aufgabe gemacht hatte, starb, ohne dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, davon in Kenntnis gesetzt wurde. Eines Tages fragte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach dieser Person und sagte: "Was hat dieser Mensch getan?«

Die Leute sagten: "Er ist gestorben, O Gesandter Allahs!«

Der Prophet entgegnete: "Warum habt ihr mich nicht davon benachrichtigt?«

Die Leute sagten: "Er war soundso.« Sie erzählten dem Propheten die Geschichte dieser Person in der Weise, dass sie sie verächtlich zu machen versuchten.

Der Prophet aber sagte: "Zeigt mir sein Grab!« Als der Prophet am Grab ankam, verrichtete er für ihn das Totengebet."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Mensch starb, den der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, regelmäßig während dessen

Erkrankung besucht hatte. Da er nachts starb, wurde er auch nachts beerdigt. Am nächsten Morgen wurde der Prophet davon in Kenntnis gesetzt, und er sagte: "Was hinderte euch, mir Nachricht darüber geben zu lassen?« Die Leute sagten zu ihm: "Es war während der Nacht, und es herrschte starke Dunkelheit, daher wollten wir dich damit nicht belasten.« Der Prophet ging dann zu dessen Grab und verrichtete dort für ihn das Totengebet."

Bucharii

 

 

Samura, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich verrichtete hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Totengebet für eine Frau, die im Kindbett starb, wobei der Prophet in der Mitte (der Totenbahre) stand."

Bucharii

 

 

Dschabir berichtete: "Ein Mann von Aslam kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und gestand vor ihm, dass er Unzucht begangen hatte. Der Prophet wandte sich von ihm ab; und als der Mann viermal die Zeugenaussage gegen sich selbst geleistet hatte, sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Bist du geisteskrank?«

Der Mann sagte: »Nein!«

Der Prophet fragte ihn weiter: "Bist du verheiratet?«

Und der Mann sagte: »Ja!« Darauf veranlasste der Prophet seine Bestrafung, und er wurde daraufhin im Gebetssaal gesteinigt. Als er durch die Steine verletzt wurde, entfloh er; er wurde doch eingeholt, wo er weiter gesteinigt wurde bis er starb. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach dann Gutes über ihn und verrichtete für ihn das Totengebet."

Bucharii

 

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ unter den Gefallenen von Uhud jeweils zwei Männer in ein Toten Tuch hüllen. Er fragte: "Wer von den beiden pflegte am meisten nach dem Qur'an zu leben?« nachdem man auf einen von den beiden (Toten) gezeigt hatte, gab er diesem den Vorrang in der Grabnische. Er sagte hinzu: "Ich werde Zeuge sein für diese (Menschen) am Tage der Auferstehung!« Der Prophet gab dann seine Anweisung, dass sie in ihrem Blut beerdigt werden sollten, ohne dass sie gewaschen, oder dass für sie ein Totengebet verrichtet wurde."

[Die Gefallenen im Kampf auf Allahs Weg werden nach 3:169 nicht als tot betrachtet]

Bucharii

 

 

Toten Wäsche

ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihnen, berichtete: "Während sich ein Mann in 'Arafa befand, fiel er vom Rücken seines Reittiers herab und brach sich dadurch sein Genick ...

Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Waschet ihn mit Wasser und Lotus (Wasser), hüllt ihn in zwei Tücher, ohne ihn dabei zu parfümieren, und bedeckt nicht seinen Kopf; denn er wird am Tage des Jüngsten Gerichts (als Pilger) auferstehen und die Talbija sprechen."

Bucharii

 

 

Um-'Atiija, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, trat bei uns (Frauen) ein, während wir den Leichnam seiner Tochter wuschen; er sagte: "Waschet sie drei, fünfmal oder mehrmals mit Wasser und Lotus (­Wasser), und fügt zur letzten Wäsche Kampfer (Wasser) oder etwas davon. Wenn ihr damit fertig seid, lasset es mich wissen." Als wir damit fertig waren, benachrichtigten wir ihn, und er gab uns sein Lendentuch und sagte: "Hüllt sie darin als letztes ein." Hafsa fügte hinzu, indem sie von dem Propheten folgendes berichtete: "Waschet sie (mehrmals) in einer ungeraden Zahl (Witr)." Darin lag die Zahl: »... drei, fünf oder sieben (mal)« Und darin war die Äußerung enthalten: "Fanget mit den rechten Teilen (ihres Körpers) sowie mit den Teilen an, die für die Gebetswäsche vorgesehen sind!" Und darin war auch eine Äußerung von Um- 'Atiija enthalten, nach der der Prophet gesagt haben soll: "Und kämmet ihr Haar zu drei Zöpfen!«

Bucharii

 

 

Tötung

'Abdullah ibn 'Amr berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer einen Menschen tötet, dessen Schutz unter vertraglicher Abmachung (mit den Muslimen) steht, wird (am Tage des Jüngsten Gericht nicht einmal den Duft des Paradieses einatmen dürfen; und sein Duft ist wahrlich aus einer Entfernung von einer vierzigjährigen Reise wahrzunehmen!"

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden." Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, und welche sind diese?" Er sagte: "Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, mu'min und arglosen Frauen."

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde über die größten Sünden gefragt, und er sagte: "(Es sind): Die Beigesellung Allahs (Schirk), das Ungütigsein gegen die Eltern, die Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis."

Bucharii

 

 

Von Abu Ja'la Schaddad ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat vorgeschrieben, alles gut zu machen. Wenn ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr schlachtet, schlachtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge schärfen und sein Schlachttier zur Ruhe bringen."

Bucharii, Muslim

 

 

Trägheit

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "O Allah, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor der Feigheit und der Altersschwäche; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben."

Bucharii

 

 

 

Trauer

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu uns gehört nicht derjenige, der seine Wangen schlägt, sein Hemd zerreißt und das Brauchtum der Dschahiliija (Zeit der Unwissenheit vor dem Islam) heraufbeschwört!"

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, an einer Frau vorbeiging, die an einem Grab weinte; er sagte zu ihr: "Fürchte Allah und sei geduldig!" Die Frau erwiderte: "Lass mich in Ruhe; denn du bist von meinem Unglück nicht betroffen, und du kennst es auch nicht." Einer sagte zu ihr: "Er ist doch der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm!" Sie suchte dann den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf und fand dort vor, dass keine Wächter vor seiner Tür standen, Sie sagte zu ihm: "Ich habe dich nicht erkannt!" Der Prophet sagte zu ihr: "Wahrlich, die Geduld als solche gilt es nur bei der ersten Erschütterung zu haben!"

Bucharii

 

 

Anas ibn  Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir traten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, beim Schmied Abu Saif, dem Pflegevater des Ibrahim (Sohn des Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm), Allahs Heil auf ihm, ein. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm Ibrahim zu sich auf, küsste ihn und atmete seinen Geruch ein, Später traten wir noch mal bei ihm ein, als Ibrahim (im Sterben lag und) seine letzten Atemzüge aufgab, Da begannen die Tränen des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu fließen. Abdur-Rachman ibn Auf, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte dann zu ihm: " (Weinst) du auch, O Gesandter Allahs? Der Prophet erwiderte: "O ibn  'Auf, das gehört zur Barmherzigkeit! Bei einer weiteren Träne fuhr der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, fort: "Wahrlich, das Auge tränt, das Herz trauert und wir sprechen nur Worte, die unserem Herrn wohlgefällig sind. O Ibrahim, wir sind wahrlich bei deinem Abschied von Traurigkeit erfüllt!"

Bucharii

 

 

Um-Habiba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einer muslimischen Frau, die an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, ist es nicht erlaubt, länger als drei Tage zu trauern, mit Ausnahme beim Tod ihres Mannes, um den sie vier Monate und zehn Tage trauern soll,"

Bucharii

 

 

Um-’Atiija berichtete: "Uns (Frauen) war es (von dem Propheten) verboten, länger als drei Tage um jemanden zu trauern, es sei denn, es handelte sich um den verstorbenen Ehemann, um den die Trauer vier Monate und zehn Tage dauern soll, Ferner, dass wir während der Trauerzeit weder Kuhl noch Parfüm benutzen, farbige Kleidung tragen durften, außer weißer Kleidung, die durch Batik-Färbung grüne oder schwarze Flecken hatte. Uns wurde nur (im Trauerfall) erlaubt, bei der Körperreinigung nach Beendigung der Monatsregel, etwas Kampfer oder Weihrauch zu benutzen. Ferner wurde uns die Teilnahme an einem Trauerzug untersagt."

Bucharii

 

 

Sainab Bint Abi Salama berichtete: "Ich trat bei Um-Habiba, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein, und sie sagte: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Es ist einer Frau, die an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, nicht erlaubt, um einen Toten länger als drei Tage zu trauern, mit Ausnahme des eigenen Ehemannes, um den sie vier Monate und zehn Tage trauern soll,« Ich trat dann bei Sainab Bint Dschachsch, als ihr Bruder starb, und sah, dass sie sich Parfüm bringen ließ, etwas davon benutzte und sagte: "Ich brauche mich nicht zu parfümieren; es geht nur darum, dass ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen hörte, als er auf dem Podest stand: "Es ist einer Frau, die an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, nicht erlaubt, um einen Toten länger als drei Tage zu trauern, mit Ausnahme des eigenen Ehemannes, um den sie vier Monate und zehn Tage trauern soll. "

Bucharii

 

 

Traum

'Ubada ibn As-Samit berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Traumgesicht eines Muslime ist ein Teil von sechsundvierzig Teilen des Prophetentums,"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Vom Prophetentum bleibt nichts mehr übrig, außer den' frohen Botschaften." Die Leute fragten: "Und was sind die frohen Botschaften?" Er sagte: "Es sind die guten Traumgesichter."

Bucharii

 

Abu Qatada berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das wahrhaftige Traumgesicht ist von Allah, und das bloße Träumen ist von Schaitan. Wer von euch bloß träumt, der soll dann seine Zuflucht davor (bei Allah) suchen und auf seine linke Seite pusten; dadurch wird ihm kein Schaden entstehen."

Bucharii

 

Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wenn jemand von euch etwas im Traum sieht, das er gern hat, so ist dies von Allah; er soll Allah dann dafür lobpreisen und anderen Menschen davon erzählen. Sieht er aber etwas anderes, das er nicht mag, so ist dies von Schaitan; er soll dann seine Zuflucht (bei Allah) vor dem Übel dieses Traumes suchen und keinem Menschen davon erzählen; denn dadurch wird ihm kein Schaden entstehen."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von einem Traum erzählt, den er nicht gesehen hat, wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) aufgefordert, zwei Haare zusammenzuknoten, und er wird dies gewiss nicht tun können. Und wer bei einem Gespräch von Leuten lauscht, denen dies zuwider ist, oder die sich von ihm entfernen wollen, dem werden in sein Ohr (am Tage des Jüngsten Gerichts) Schmerzen hineingegossen. Und wer ein Bild gestaltet, der wird dafür (am Tage des Jüngsten Gerichts) bestraft und aufgefordert, in dieses den Lebensgeist einzuhauchen; und er wird dies gewiss nicht tun können."

Bucharii

 

 

Traumdeutung

’Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Ich habe dich im Traum gesehen. Der Engel brachte dich eingehüllt in einem Seidentuch und sagte zu mir: "Das ist deine Frau!" Ich nahm das Tuch von deinem Gesicht ab und sah, dass du diese Frau bist. Da sagte ich zu mir: "Wenn dieses (Vorzeichen) von Allah ist, so wird Er es vollenden!"

Bucharii

 

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ich schlief, wurde mir ein Becher Milch gebracht, von dem ich trank, bis ich sah, dass die Flüssigkeit durch meine Gliedmaßen herausströmte. Ich gab meinen Rest an 'Umar Ibn Al-Hattab weiter." Die Leute, die um ihn herum saßen, fragten: "Und wie hast du dies gedeutet, O Gesandter Allahs?" Er sagte: "Es ist das Wissen!"

Bucharii

 

 

'Ubaidullah ibn 'Abdullah berichtete: "Ich fragte' Abdullah ibn  'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, über das Traumgesicht des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das er erwähnt hatte, und ibn 'Abbas sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete mir darüber, indem er sagte: "Während ich schlief, sah ich, dass in meine Hände zwei Armreifen aus Gold gelegt wurden, die ich verabscheuend von mir abriss. Anschließend wurde mir die Erlaubnis (für diese Abneigung) erteilt, worauf ich sie beide hinwegpustete, und sie flogen davon. Ich deutete es, dass zwei Lügner in Erscheinung treten werden.«

'Abdullah fügte hinzu: "Einer von den beiden war Al-'Ansii, den Fairus im Jaman umgebracht hatte, und der andere war Musailima.«"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Benennt euch mit meinem Namen, doch benennt euch nicht mit meinem Beinamen. Wer immer mich im Traum sieht, der hat mich sicher gesehen; denn der Schaitan kann nicht in meiner Gestalt erscheinen; und wer über mich lügt, der wird mit Sicherheit seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ich schlief, sah ich mich neben einem Wasserbecken stehend, von dem ich den Menschen zu trinken gab. Da kam Abu Bakr zu mir und nahm den Wassereimer aus meiner Hand, um mich zu entlasten. Er zog zweimal den Eimer hoch, und sein Hochziehen war mit einer Schwäche verbunden. Allah wird es ihm vergeben. Dann kam ('Umar) Ibn Al-Hattab, der den Eimer von ihm nahm und hörte nicht auf, Wasser aus dem Becken zu holen, bis die Menschen (genug hatten und) weggingen, während das Wasser aus dem Becken noch hinausströmte."

Bucharii

 

 

Abu Musa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich sah im Traum, dass ich von Mekka in ein anderes Land auswanderte, in dem es Palmen gab. Ich und die Leute in meinem Haushalt gingen davon aus, dass es sich dabei um Al-Jamama oder Al-Hdschadschar handelte. Es war aber Medina, Jatrib. Dort habe ich (im Traum) Kühe gesehen, die bei Allah etwas Gutes bedeuten; diese wurden als die Muslime am Tage der Schlacht von Uhud gedeutet. Es war wirklich das Gute, was Allah uns an Segen und als Belohnung für die Wahrhaftigkeit beschert hat, das Allah uns auch nach dem Tag der Schlacht von Badr zuteil kommen ließ."

Bucharii

 

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ich schlief, wurden mir die Menschen, in Hemden bekleidet, vorgeführt. Einige trugen sie bis zur Brust, andere kürzer, und mir wurde auch 'Umar Ibn Al-Hattab in einem Hemd gezeigt, dessen Ende er hinter sich herschleifte." Die Leute fragten: "Und wie hast du dies gedeutet, O Gesandter Allahs?" Er sagte: "Es ist der Islam!"

Bucharii

 

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer mich im Traum gesehen hat, der hat mich in Wirklichkeit gesehen; denn Schaitan nimmt meine Erscheinungsform nicht an. Und das Traumgesicht eines Muslim ist ein Teil von sechsundvierzig Teilen des Prophetentums."

Bucharii

 

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "In dieser Nacht sah ich im Traum, dass aus einer Schattenspendenden Wolke Butterschmalz und Honig tropften, und ich sah, dass die Menschen davon mit ihren bloßen Handflächen auffingen. Einige bekamen viel davon und andere nur wenig. Dann sah ich, dass ein Seil zwischen der Erde und dem Himmel gespannt war. Ich sah dich, dass du an diesem festhieltest und emporstiegst. Danach hielt ein anderer Mann an ihm fest und stieg empor. Ein anderer Mann hielt daran fest, und das Seil riss ab, alsdann wurde es wieder verbunden.« Abu Bakr sagte daraufhin: "O Gesandter Allahs, mein Vater möge für dich ein Opfer sein, lass mich bei Allah diesen Traum deuten!« Er, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Deute ihn!« Abu Bakr sagte: "Was die Schattenspendende Wolke angeht, so ist sie der Islam. Was aber an Butterschmalz und Honig abtropfte, ist der Qur'an, der seine Süße abgibt, von der jeder nehmen kann, ob viel oder wenig. Was das Seil angeht, das zwischen dem Himmel und der Erde gespannt war, so ist es die Wahrheit, bei der du bist, an der du festhältst und mit der dich Allah erhöht. Ein anderer wird daran festhalten und wird dann dadurch erhöht. Noch ein anderer wird daran festhalten und dann dadurch erhöht. Ein anderer wird daran festhalten und bei diesem wird es dann abreißen, alsdann wieder verbunden sein, und er wird dadurch erhöht. Lass mich wissen, O Gesandter Allahs, ob ich richtig oder falsch gedeutete habe!« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einiges hast du richtig und einiges hast du falsch gedeutet.« Abu Bakr sagte: "Bei Allah, O Gesandter Allahs, sage mir, was ich falsch gedeutet habe!« Der Prophet sagte zu ihm: "Schwöre nicht!«"

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich sah im Traum, dass ich ein seidenes Tuch in meiner Hand trug, mit dem ich zu keiner Stelle im Paradies hinabzuschweben wünschte, ohne dass es mich dorthin fliegend brachte. Ich erzählte es Hafsa. Hafsa erzählte dies ihrerseits weiter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, worauf er sagte: "Dein Bruder ist wahrlich ein rechtschaffener Mann!«"

Bucharii

 

 

Salim berichtete von seinem Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dass dieser sagte: "Es war üblich zu Lebzeiten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass derjenige, der einen Traum sah, diesen dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erzählte. Ich wünschte mir, dass ich auch im Traum etwas sähe, von dem ich dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichten dürfte. Seinerzeit war ich noch ein junger Mann, und zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schlief ich in der Moschee. Es träumte mir dann, als ob mich zwei Engel nähmen und zum Höllenfeuer führten, das so zusammengerollt war wie ein Brunnen und zwei Hörner besaß; darin (im Feuer) sah ich Menschen, die ich kannte. Da fing ich an, folgendes zu sagen: "Ich nehme meine Zuflucht bei Allah vor dem Höllenfeuer.« Danach traf uns ein anderer Engel, der mich fragte: "Warum fürchtest du dich?« Diesen (Traum) erzählte ich Hafsa, und Hafsa erzählte ihn weiter dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sagte: "Der Mann ist ein Diener Allahs; es fehlt nur, dass er in der Nacht betet.« Danach schlief dieser Mann des Nachts nur wenig."

Bucharii

 

 

Salim ibn 'Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich sah, dass eine schwarze Frau mit ungepflegtem Haar aus Medina ging und sich in Mahija'a, das ist die Adsch-Dschuchfa, aufhielt. Ich deutete es damit, dass sich die Epidemie von Medina dorthin übertragen wird."

Bucharii

 

 

Traurigkeit

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet."

Bucharii

 

 

Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "O Allah, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Trübsal und der Traurigkeit, der Unfähigkeit und der Trägheit, der Feigheit und dem Geiz, der Überschuldung und dem Unbeholfensein gegenüber den (anderen) Männern."

Bucharii

 

 

 

Treue

'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs,

Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Garantiert mir sechserlei, so garantiere ich euch das Paradies: Redet die Wahrheit, und wenn ihr etwas versprecht, so haltet euer Versprechen, und gebt das Treuhandgut zurück, wenn es euch anvertraut wurde; hütet eure Scham, senkt eure Blicke und haltet euch vom Übel zurück.«"

Baihaqi

 

 

Abu Sufjan berichtete: "Heraklius sagte zu mir: "Ich fragte dich über das, wozu er (Muchammad) euch auffordert und du gabst an, dass er von euch das Beten, die Aufrichtigkeit, die Sittsamkeit, die Treue zum Vertrag sowie die Aushändigung der Sache zur Treuhand, verlangte. ...und dies sind aber die Eigenschaften eines Propheten!,,"

Bucharii  

 

 

Ibn Mas'ud berichtete: "Ich erlebte von Al-Miqdad ibn Al-Aswad etwas, das ich mir von mir selbst gewünscht hätte. Ich wünschte, ich wäre selbst derjenige gewesen, der eine solche Handlung beging: Er kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während er ein Bittgebet gegen die Götzendiener sprach, und sagte zu ihm: "Wir (Muslime) werden zu dir nicht dasselbe sagen, was die Leute des Musa zu ihm sagten

"Gehe denn du mit deinem Herrn und kämpft."

(5:24)

Vielmehr werden wir auf deiner rechten Seite und auf deiner linken Seite und vor dir und hinter dir kämpfen!" Ich sah den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wie sein Gesicht strahlte und er sich über das freute, was er sagte."

Bucharii

 

 

Treueschwur

'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der an der Schlacht von Badr teilgenommen und zu den Gruppenführern (Naqib) in der Nacht von Al'Aqaba gehört hatte, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte vor einer Gruppe seiner Gefährten, die sich um ihn scharte: "Leistet mir den Treueschwur, dass ihr Allah weder etwas zur Seite stellt noch stehlt noch Unzucht begeht noch eure Kinder tötet noch Schändlichkeiten durch eure Hände und zwischen euren Beinen begeht, und dass ihr euch mir gegenüber im guten Sinne nicht ungehorsam verhaltet. Wer von euch dies erfüllt, der hat seinen Lohn von Allah zu erwarten, und wer immer etwas davon begeht und dafür eine Strafe in dieser Welt erleidet, so gilt diese für ihn als Sühne. Begeht einer aber eine Tat davon und wird von Allah vor der Öffentlichkeit geschützt, so ist das Urteil bei Allah: wenn Er will, vergibt Er ihm; und wenn Er will, bestraft Er ihn.« So haben wir aufgrund dessen den Treueschwur geleistet."

Bucharii

 

 

'Urwa berichtete, dass 'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihm sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte diejenigen Auswanderer unter den mu'min Frauen nach folgendem Ajach zu prüfen:

"O Prophet! Wenn mu'min Frauen zu dir kommen und dir den Treueid leisten, dass sie Allah nichts zur Seite stellen, und dass sie weder stehlen noch Unzucht begehen noch ihre Kinder töten noch ein Unrecht begehen zwischen ihren Händen und Beinen, das sie selbst wissentlich ersonnen haben, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was rechtens ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Allah um Vergebung für sie. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig"

(60:12)

Zu denen, die sich dann von den mu'min Frauen zu diesen Bedingungen verpflichtet hatten, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Ich nehme deinen Treueid an.« Dies war aber nur verbal. Bei Allah, es geschah zu keiner Zeit, dass seine Hand, bei der Leistung des Treueids, die Hand einer (fremden) Frau berührt hätte. Er nahm ihren geleisteten Treueid nur mit dem Satz entgegen: "Ich nehme deinen Treueid unter diesen Bedingungen an!" ..."

Bucharii

 

 

Abu Hasim berichtete: "Ich begleitete Abu Huraira fünf Jahre lang und hörte von ihm, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Kinder Israels wurden von Propheten regiert und jedes Mal, wenn einer starb, kam nach ihm ein neuer. Nach mir jedoch gibt es keinen Propheten mehr. Es wird vielmehr Kalifen (Nachfolger) geben, und sie werden zahlreich sein." Die Leute sagten: "Und was befiehlst du uns in diesem Fall?" Er erwiderte: "Erfüllt euren Treueschwur dem ersten gegenüber, und gebt ihnen ihr Recht; denn Allah wird sie über ihre Pflichten euch gegenüber zur Rechenschaft ziehen."

Muslim

 

 

Jasid ibn Abu 'Ubaid berichtete: "Ich fragte Salama: "Für was habt ihr dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, am Tage der Hudaibiija den Treueid geleistet?« Er sagte: »Für den Tod!«"

Bucharii

 

 

Dscharir ibn 'Abdullah Al-Badschally berichtete: "Ich schwor dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, Gehorsam und Treue zu leisten, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fügte hinzu: "Soweit du es vermagst." Und er befahl mir noch hinzu, jedem Muslim den aufrichtigen Rat zugeben."

Bucharii, Muslim

 

 

Dscharir ibn 'Abdullah berichtete: "Ich leistete dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, den Treueschwur für die Verrichtung des Gebets, die Entrichtung der Sakach und die Aufrichtigkeit gegenüber jedem Muslim."

Bucharii

 

 

Dschunaid ibn Abi Umayja berichtete: "Wir besuchten 'Ubada ibn As-Samit als er krank war und sagten zu ihm: "Es möge dir oft Frieden geben! Bitte erzähle uns etwas von dem, was du vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gehört hast!« 'Ubada sagte daraufhin: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ uns zu sich rufen, um von uns den Treueschwur abzunehmen. Zu den Dingen, zu denen wir uns verpflichtet haben, gehört, dass wir ihm gehorsam und treu sind in Krieg und Frieden, sowie in Not und Wohlstand, und dass wir ihm vor uns selber den Vorrang geben, und dass wir nicht die Macht denjenigen streitig machen, denen diese zusteht, außer, wenn wir den offenkundigen Unglauben erkennen und dafür im Besitz eines offenkundigen Beweises Allahs sind.«"

Bucharii, Muslim

 

 

Treuhand

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er; wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen; wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu."

Bucharii

 

 

Treuhändler

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Für jedes Volk gibt es einen Treuhänder und unser Treuhänder für dich meine Ummach ist Abu 'Ubaida ibn Al-Dscharrach."

 

Bucharii

 

 

Trinken

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch isst, soll er mit seiner rechten Hand essen, und wenn er trinkt, so soll er mit seiner rechten Hand trinken.«"

Muslim

 

 

Qatada berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch trinkt, soll er nicht ins Trink Gefäß atmen, und wenn er zu seiner Notdurft austritt, soll er nicht sein Glied mit der Rechten berühren, und das Abputzen soll ebenfalls nicht mit seiner Rechten vorgenommen werden."

Bucharii

 

 

Trinken auf dem Reittier

Um-Al-Fadl bint Al-Harit berichtete, dass sie dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, einen Becher Milch brachte, während er abends bei ’Arafa stand, und er nahm ihn und trank. ...

Abu An-Nadr fügte hinzu, dass er (der Prophet) auf seinem Kamel saß.

Bucharii

 

 

Trinken im Stehen

’Abdu-l-Malik ibn Maisara berichtete: "Ich hörte An-Nassal zu, als er von 'Alii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er sich um die Anliegen der Menschen in Al-Kufa am Rachba-Tor kümmerte, und dort so lange saß, bis das Nachmittagsgebet fällig wurde. Ihm wurde Wasser gebracht, von dem er trank und sein Gesicht und seine beiden Hände -aber auch seine Füße -wusch. Anschließend stand er auf, trank den Rest vom Wasser im Stehen und sagte: "Es gibt Menschen, die es nicht mögen, im Stehen zu trinken. Ich sah wahrlich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dies auch tat, was ich getan habe."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, trank Samsam­ Wasser im Stehen."

Bucharii

 

 

Trinkgefäß

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Hund aus einem Gefäß trinkt, das einem von euch gehört, soll er es siebenmal waschen."

Bucharii

 

 

Abu Qatada berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte: "Wenn einer von euch trinkt, soll er nicht ins Gefäß atmen, und wenn einer von euch uriniert, soll er nicht sein Glied mit seiner rechten Hand abreiben, und wenn einer sich nach der Verrichtung der Notdurft abputzt, soll er dies nicht mit seiner rechten Hand tun."

Bucharii

 

Tumama ibn ’Abdullah berichtete: "Anas trank gewöhnlich aus einem Gefäß so, dass er dreimal Atem (außerhalb des Trinkgefäßes) holte und versicherte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auch den Atem dreimal holte."

Bucharii

 

 

Tyrannei

Abu Bakr berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wenn die Menschen einen Tyrannen sehen und ihn nicht an der Ausübung der Tyrannei hindern, fehlt wenig daran, dass Allah alle durch eine Strafe heimsucht."

Dawuud, Tirmisi