Ich

Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich suchte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, um eine Geldschuld meines Vaters zu begleichen. Ich klopfte an die Tür, und der Prophet sagte: "Wer ist dort?" Da erwiderte ich: »Ich!" Der Prophet sagte: "Ich, Ich?", als ob er eine derartige Antwort von mir nicht mochte."

Bucharii




Ichram-Kleidung

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Mann fragte: "O Gesandter Allahs, was darf der Mann für Kleidung anziehen, wenn er sich im Ichram Zustand befindet?" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Er darf folgendes nicht anziehen (oder tragen): das Hemd, den Turban, die Hose, den Burnus und die Lederstrümpfe; es sei denn, er findet dazu keine Sandalen. In diesem Fall darf er Lederstrümpfe anziehen, die er zuvor unterhalb der Knöchel durch Abschneiden des Leders freimachte. Ihr dürft ferner keine Kleidung tragen, welche Spuren von Färbungen durch Wars (Pflanze) oder Safran haben."

Bucharii




Imam

'Abdullah ibn 'Umar berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der Imam ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist in seiner Familie ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und die Frau ist im Hause ihres Mannes eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für ihre Herde. Und der Diener ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Sohn ist ein Hirte in Bezug auf das Vermögen seines Vaters, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde."

Bucharii


Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Sie (die Imame) leiten eure Gebete. Wenn sie dies richtig tun, so gilt es auch für euch, und wenn sie Fehler machen, so ist das Gebet für euch gültig, und die Folgen tragen sie selbst."

Bucharii


Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Sieben (Arten von Menschen) wird Allah am Tage (der Auferstehung) beschirmen, an dem kein anderer Schutz außer Seinem Schutz sein wird. (Diese sind): Der gerechte Imam; ein junger Mann, der in der Anbetung seines Herrn aufgewachsen ist; ein Mann, dessen Herz an den Moscheen hing; zwei Menschen, die einander um Allahs willen liebten, indem sie sich deswegen trafen und verabschiedeten; ein Mann, den eine angesehene und schöne Frau verführen wollte, und er zu ihr sagte: >Ich fürchte Allah<; und ein Mensch, der im geheimen so spendete, dass seine linke Hand nicht erfuhr, was seine rechte Hand gegeben hatte; und ein Mensch, der nur Allahs so in Abgeschiedenheit gedachte, dass ihm die Tränen aus den Augen stürzten."

Bucharii


Anas ibn Malik berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fiel von seiner Pferdestute herunter und verletzte sich entweder das Bein oder die Schulter; er hielt sich von seinen Frauen zurück und suchte zu diesem Zweck einen hochgelegenen Raum, der über eine Treppe aus Baumstämmen zu erreichen war, auf. Als ihm seine Gefährten den Krankenbesuch abstatteten, verrichtete er mit ihnen das Gebet, indem er es als Imam sitzend leitete, während sie standen. Nach Beendigung des Gebets mit dem Taslim, sagte er: "Der Imam ist deshalb da, um befolgt zu werden: wenn er den Takbiir spricht, so sprechet ihr auch den Takbiir nach; und wenn er eine Verbeugung vornimmt, so verbeugt ihr euch auch; und wenn er sich niederwirft, so werfet ihr euch auch nieder; und wenn er im Stehen das Gebet verrichtet, so verrichtet ihr auch das Gebet im Stehen."

Bucharii


 

Iman

'Abdullah berichtete: "Als der Ajach

"Die da den Iman verinnerlicht haben und ihren Iman nicht mit Ungerechtigkeiten vermengen ..."

(6:82)

offenbart wurde, sagten die Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wer ist unter uns, der nicht Unrecht getan hätte?" Darauf offenbarte Allah den Ajach

"...Götzendienst ist fürwahr ein schweres Unrecht"

(31:13).

Bucharii


Abu Huraira berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging eines Tages zu den Leuten hinaus, da kam ein Mann zu ihm und sagte: "Was ist Iman?, Der Prophet erwiderte: "Der Iman ist, dass du an Allah, an Seine Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die Auferstehung in deinen Herzen überzeugt bist.« Der Mann fragte weiter: "Was ist Islam ?« Der Prophet sagte: "Islam ist, dass du Allah anbetest, Ihm nichts beigesellst, das Gebet verrichtest, die vorgeschriebene Sakach entrichtest und im Ramadan fastest.« Der Mann sagte: "Was ist Güte (Ichsan) ?« Der Prophet sagte: "Dass du Allah anbetest, als ob du Ihn sähst; denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch.« Der Mann sagte: "Wann trifft die Stunde ein?« Der Prophet sagte: "Der Befragte ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende selbst. Was aber deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen: (Die Stunde ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf Vorzeichen, die nur Allah kennt.« Darauf rezitierte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm:

"Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde ... "
 

(31:34).


Der Mann ging fort, und der Prophet verlangte, dass die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht mehr. Darauf sagte der Prophet: "Dieser war Dschibril! Er kam, um die Menschen in ihrem Diin zu unterweisen.«

Abu' Abdullah (Imam Bucharii) sagte: "Er (der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm) machte all dies zum Bestandteil des Diins.«"

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass keiner von euch sich als mu'min ansehen darf, bis seine Liebe zu mir stärker ist als seine Liebe zu seinem Vater und zu seinem Sohn."

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, der Iman wird immer wieder nach Madina zurückfinden, wie eine Schlange, die immer wieder zu ihrem Loch zurückfindet."

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Iman besteht aus mehr als sechzig Abteilen, und die Schamhaftigkeit (Haja') ist ein Teil des Imans."

Bucharii, Muslim


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer an Allah und Seinen Gesandten den Iman verinnerlicht, das Gebet verrichtet und im Ramadan fastet, der hat gegenüber Allah ein Recht darauf, dass Er ihn ins Paradies eintreten lässt, gleichwohl, ob er auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahm oder in seinem Land Daheimsass, wo er geboren wurde.«
Die Leute sagten: ,,O Gesandter Allahs! Sollen wir nicht den Menschen diese frohe Botschaft verkündigen?« Darauf fuhr der Prophet fort: "Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah für diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahmen, und zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus; denn dieser liegt mitten im Paradies oder auf der höchsten Ebene des Paradieses ...und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des Paradieses.«"

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde gefragt: "Welche Tat ist die beste?« Er antwortete: "Der Iman an Allah und Seinen Gesandten!« Er wurde ferner gefragt: "Welche dann danach?« Er antwortete: "Der Dschihad auf dem Weg Allahs« Er wurde ferner gefragt: "Welche dann danach?« Er antwortete: "Der gut nach Vorschrift ausgeführte Hadsch."

Bucharii


Abu Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Reinheit ist die Hälfte des Imans."

Muslim


Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Einer fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Was ist Iman?« Er antwortete: "Wenn du mit deiner Tat zufrieden und über die Übeltat betrübt bist, dann bist du ein Mu'minn!« Darauf sagte der Fragende: ,,O Gesandter Allahs, und was ist Sünde?« Er antwortete: "Das, was dich bedrückt, sollst du unterlassen."

Haakim


Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf sich als mu'min ansehen, bis er seinem Bruder auch dasselbe gönnt, was er sich selbst gönnt."

Bucharii


Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer die (folgenden) drei Eigenschaften besitzt, findet die Freude am Iman: Wenn seine Liebe zu Allah und Seinem Gesandten stärker ist als seine Liebe zu allem anderen, wenn seine Liebe zu einem Menschen nur Allah gewidmet ist, und wenn er den Rückfall zum Kufr genauso verabscheut,. wie er es verabscheut, ins Feuer geworfen zu werden."

Bucharii


Salim ibn 'Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eines Tages an einem Ansarii vorbeiging, der seinen Bruder in Bezug auf die Schamhaftigkeit (Haja’) ermahnte. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Lass ihn: denn die Schamhaftigkeit gehört zum Iman."

Bucharii


Von Abu Hamsa Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dem Knecht des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch ist mu'min, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht."

Bucharii, Muslim


Von Abu Muhammad 'Abdullah ibn' Amr ibn Al-'As, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch ist mu'min, bis seine Neigung dem entspricht, womit ich gekommen bin."

Muslim



'Abdullah ibn Ka'b berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis eines Mu'mins ist wie eine geschmeidige Pflanze, die sich mit dem Wind neigt, alsdann von diesem wieder aufrecht steht. Und das Gleichnis eines Heuchlers ist wie eine steife Pflanze, die solange gerade steht, bis sie auf einmal, aber für immer geknickt wird."

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Mu'min darf nicht vom selben Loch zweimal gestochen werden!"
 

d.h. er macht nicht den gleichen Fehler nochmal.


Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das irdische Leben ist ein Gefängnis für den Mu'min und ein Paradies für den Kafir."

Muslim


Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zwei Eigenschaften vereinen sich nicht bei einem
Mu'min: Geiz und schlechter Charakter."


Tirmisi


An-Nu'man ibn Baschir berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Gewöhnlich findest du die Mu'min in ihrer Barmherzigkeit, Zuneigung und Mitleid zueinander wie der Körper: Wenn ein Teil davon leidet, reagiert der ganze Körper mit Schlaflosigkeit und Fieber!"

Bucharii


Said ibn Halid Adsch-Dschuhanii sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete das Morgengebet in Al-Hudaibija, als die Spuren der regnerischen Nacht noch zu sehen waren. Als das Gebet zu Ende war, kam er auf die Menschen zu und sagte: "Wisset ihr, was euer Herr sagte?« Die Leute erwiderten: »Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.« Der Prophet sagte: " (Allah sagte:) Mit dem Anbruch des Morgens sind unter Meinen Dienern solche geworden, die an Mich mu'min, und solche, die an Mich nicht mu'min: Wer von ihnen sagte der Regen fiel auf uns herab durch Allahs Gnade und Barmherzigkeit, der ist Mir gegenüber mu'min und dem Stern gegenüber kafir; wer aber sagte dies geschah durch den Zyklus des Soundso und Soundso, der ist Mir gegenüber kafir und dem Stern gegenüber mu'min.«"

Bucharii



Irreführung

'Abdullah ibn 'Amr ibn Al-'As sagte: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen: "Wahrlich, Allah nimmt das Wissen nicht hinweg, indem Er es aus dem Gedächtnis der Menschen herausreißt, sondern Er nimmt das Wissen hinweg, indem Er die Gelehrten sterben lässt; und wenn keiner von ihnen übrig bleibt, dann nehmen die Menschen unwissende Köpfe in Anspruch, welche gefragt werden und ein Urteil geben, bei dem jegliche Grundlage des Wissens fehlt. Somit werden sie selbst abirren, aber auch die Menschen in die Irre führen."

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer Menschen zum rechten Weg anspornt, dem wird gleicher Lohn zuteil sein wie der Lohn derer, die ihm Folge leisteten, ohne jedoch ihren Lohn zu verringern. Und wer Menschen zum Irrweg anspornt, dem wird in gleichem Maße Sünde zuteil sein, wie die das Maß der Sünden derer, die ihm Folge leisteten, ohne jedoch ihre Sünden zu verringern."

Muslim



Irregehen

Von Abu Nadschich Al-'Irbad ibn Sarija, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt uns eine ermahnende Ansprache, von der die Herzen mit Furcht erfüllt wurden und die Augen Tränen vergossen. So sagten wir: "O Gesandter Allahs, dies ist wie eine Abschiedspredigt. Rate uns darum," Er sagte: "Ich rate euch zur Taqwa Allah gegenüber dem Mächtigen und Erhabenen, und zum Hören und Gehorchen, selbst wenn ein Knecht über euch zum Befehlshaber eingesetzt ist. Wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheiten sehen. So haltet euch an meine Sunnach und an die Sunnach der rechtgeleiteten, rechtschaffenen Nachfolger. Beißt mit den Zähnen darauf. Hütet euch vor den neuen Dingen (in Iman Fragen); denn jede neue Sache ist eine Neuerung, und jede Neuerung ein Irregehen, und jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer."

Dawud, Tirmisi




Irren

ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah lässt die Gemeinde Muchammeds nicht irren. Allahs Hand ist mit der Gemeinschaft; und wer (von ihr) fernbleibt, der wird im Höllenfeuer verbannt sein."

Tirmisi




Irrtum

ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah zieht meine Ummach nicht zur Rechenschaft bei Taten, die sie durch Irrtum, Vergessenheit und Nötigung begangen hat."

Haakim, Tabaraani




Irrweg

Nach Abu Darr Al-Dschifarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, .ist nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Mächtigen und Erhabenen berichtet, dass Er gesagt hat: "O Meine Knechte, Ich habe Mir Selbst die Ungerechtigkeit untersagt und habe sie auch euch untersagt, so tut einander kein Unrecht. O Meine Knechte, ihr alle geht in die Irre, außer dem, den Ich Rechtleite; so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch. O Meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise; so erbittet Speise von Mir, dann speise Ich euch. O Meine Knechte, ihr seid alle nackt, außer dem, den Ich kleide; so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch. O Meine Knechte, ihr begeht in der Nacht und am Tage Verfehlungen, und Ich vergebe alle Missetaten; so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch. O Meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so werdet ihr Mir nicht schaden, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so werdet ihr Mir nicht nutzen. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so frommen Herzens wären wie der Frömmste unter euch, so vermehrte dies Meine Herrschaft nicht. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so sündigen Herzens wären wie der Sündigste unter euch, so verringerte dies Meine Herrschaft nicht. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch, auf einer einzigen Ebene stünden und sie Mich bäten, und wenn Ich dann jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bäte, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer getaucht wird. O Meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die Ich euch anrechne, danach gebe Ich euch für sie in vollem Maß. Wer also auf Gutes stößt, der lobe Allah, und wer auf etwas anderes stößt, der tadele niemanden außer sich selbst."

Muslim

 


Islam

'Abdullah ibn Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Mann fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Auf welche Art kann man den Islam gut leben?« Er sagte: "Indem du Speisen gibst und den Friedensgruß (Salam) zu jedem sprichst, den du kennst und nicht kennst!«"

Bucharii, Muslim


'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm berichtete: "Eines Tages, während wir beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, erschien ein Mann vor uns, mit sehr weißen Gewändern und sehr schwarzem Haar. An ihm war keine Spur der Reise zu sehen, und von uns kannte ihn keiner. Schließlich setzte er sich zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, lehnte seine Knie gegen dessen Knie, legte seine Handflächen auf dessen Oberschenkel und sagte: ,,O Muhammad, unterrichte mich über den Islam.« Da antwortete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Der Islam ist, dass du bezeugst, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, dass du das Gebet verrichtest, die Sakach gibst, im Ramadan fastest und zum Hause pilgerst, wenn du dazu imstande bist.« Er sagte: »Du hast recht gesprochen.«, und wir waren erstaunt darüber, dass er ihn befragte und ihm (dann) recht gab.

Muslim


Ibn 'Amr berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Der Islam ist überlegen, und er kann nicht übertroffen werden."

Baihaqi, Daraqutni



Abu Umama berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Bänder zum Islam werden zerstört werden, ein Band nach dem anderen. Und jedes Mal, wenn ein Band zerstört wird, werden sich die Menschen am nächsten festklammern. Das erste Band, welches zerstört werden wird, ist das Staatssystem und das letzte das Gebet."

Haakim, ibn Hibaan


Abu 'Abdur-Rachman 'Abdullah, dem Sohn von 'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf beiden berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Der Islam wurde auf fünf (Pfeilern) errichtet dem Zeugnis, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muchammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebetes, dem Entrichten der Sakach, der Pilgerfahrt zum Hause und dem Fasten im Ramadan.

Bucharii, Muslim


Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Was meint ihr, wenn der Sohn der Marjam zu euch entsandt werden wird und sogleich unter euch als Imam sein wird?"

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Sohn der Marjam alsbald zu euch als Schiedsrichter entsandt werden wird; sodann wird er das Kreuz brechen, das Schwein töten, den Krieg einstellen, und das Geld wird sich so vermehren, dass keiner es wird annehmen wollen. Stattdessen wird eine einzige Niederwerfung (zur Anbetung Allahs) besser sein als die Welt und das, was auf ihr ist."

Abu Huraira fuhr fort: "Leset, wenn ihr wollt,

"Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod daran den Iman verinnerlichen wird; und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein."

(4:159)."

Bucharii


Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Einige Leute sagten: "O Gesandter Allahs! Wer lebt den Islam am besten?« Er antwortete: "Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind."

Bucharii


Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allah jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allah (von der Bestrafung) absieht."

Bucharii


'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Zeugnis, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muchammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Sakach, dem Hadsch und dem Fasten im (Monat) Ramadan."

Bucharii


Von Abu 'Amr er wird auch Abu 'Amra genannt Sufjan ibn' Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich sagte: "O Gesandter Allahs, sage mir ein Wort über den Islam, das ich von keinem anderen als dir erfragen kann." Er sagte: "Sprich: Ich verinnerliche den Iman an Allah, dann stehe dazu."

Muslim


Von Um-Mu'minin, Um-'Abdullah 'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer in dieser unserer Sache etwas Neues begründet, das nicht dazu gehört, ist abzuweisen."

Bucharii, Muslim